Der ID. Buzz – ein Fahrzeug, das wie kaum ein anderes emotionalisiert. Viele Geschichten, Abenteuer und Reisen verbinden Fahrende mit ihrem „Bulli“. Sehnsucht nach der Ferne teilen viele Bulli-Fans ebenso wie den Wunsch nach Flexibilität und Unabhängigkeit. Der ID. Buzz entspricht diesen Kundenwünschen auch als Elektromodell mit seiner emissionsfreien elektrischen Motorisierung.
Im Februar 2023 haben sich vierzehn Auszubildende aus den Gesellschaften der Volkswagen Group Retail Deutschland und von Volkswagen Nutzfahrzeuge aufgemacht, um einen besonderen ID. Buzz mit Straßenzulassung aufzubauen. Kann man den ID. Buzz noch nachhaltiger gestalten? Das wollten unsere Auszubildenden herausfinden. Die Messlatte lag hoch, weil der ID. Buzz von Hause aus bereits als nachhaltiges Fahrzeug konzipiert wurde. Durch den breiten Einsatz von recycelten Materialien ist die Ökobilanz bereits deutlich besser, wie bei konventionellen Fahrzeugen. Beispielsweise werden für die Teile im Innenraum 63 alte PET-Flaschen verarbeitet. Die Unterbodenverkleidung und die Radhausschalen bestehen aus recycelten Kunststoffen.
Im Fokus der Umbauarbeiten standen die weitere Erhöhung Nachhaltigkeit, insbesondere der sichtbare Einsatz nachhaltiger Rohstoffe und natürlicher Materialien, sowie die Verlängerung der Reichweite, z.B. durch Verbesserung der Aerodynamik.
Wir denken, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unsere Azubis haben am ID. Buzz Green sichtbar und anfassbar aufgezeigt, wie sie sich einen nachhaltigen ID. Buzz vorstellen und welche Ideen sie für Technik, Karosserie und Aufbau, Interieur und Einbauten haben. Wichtig war ihnen, dass es nicht nur bei bloßen Ideen bleibt, sondern, alle Teile auch voll funktionsfähig sind. Vielleicht finden einige ihrer Ideen auch ihren Weg in künftige Produkte des Volkswagen Konzerns.
Gearbeitet haben unsere Auszubildenden in Umbauwochen im Autohaus der Volkswagen Automobile Hannover GmbH in Lehrte (in der Nähe von Hannover). Dabei lernten Sie die Kommunikation im Projekt und auf Distanz. Während einige Auszubildende einen Heimvorteil hatten und aus Hannover kamen, sind andere aus Chemnitz, Leipzig, Frankfurt und Hamburg gekommen. Das war gar nicht so einfach alles zu koordinieren, damit zu den Umbauwochen alles Notwendige bereitstand und man sich produktiv an die Arbeit machen konnte. Alle haben aus dem Projekt sehr viel gelernt und haben wertvolle Erfahrungen für ihr Berufsleben gesammelt. Das ganze Team war mit Herzblut dabei und hatte jede Menge Spaß bei diesem außergewöhnlichen Azubiprojekt.
Der ID. Buzz Green wird im Anschluss an seine Präsentation am 18. Mai auf Sylt bei verschiedenen Messen und Events für das Personalmarketing der VGRD zur Begeisterung neuer Auszubildender und Bewerber im Einsatz sein.
Solardach zur Reichweitenverlängerung von bis zu 1560 Km/Jahr
Lenkradtasten aus gedruckten Holz
nachhaltige Flachsfaser Karosserieteile (Haube und Heckklappe)
* Verbrauchsangaben ID. Buzz Pro: Energieverbrauch kombiniert: 22,0 - 20,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A
Copyright © 2024 Volkswagen Group Retail Deutschland
Unternehmen
Rechtliches
Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen Group Retail Deutschland. Die Volkswagen Group Retail Deutschland macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen Group Retail Deutschland hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.