Jens Bischoff
Beide Gesellschaften waren mit ihren vier Betriebsstandorten im Wirtschaftsraum Hannover bereits eng miteinander verzahnt und hatten ihre Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten stetig intensiviert. Die künftige Bündelung zu einer wirtschaftlichen Einheit ist der nächstlogische Schritt hinsichtlich einer kunden- und prozessorientieren Ausrichtung.
Unter dem Dach der Volkswagen Automobile Hannover GmbH werden zukünftig alle 490 Mitarbeitenden beider Gesellschaften an vier Standorten in und um die Landeshauptstadt Niedersachsens tätig sein. Dabei wird das Autohaus von Bischoff & Hamel in Hannover Wülfel in Kürze durch einen Neubau in der Hildesheimer Straße ersetzt werden. Die Hannoveraner Handelsgruppe führt die Konzernmarken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge und bietet zusätzlich zu diesen beiden Marken auch Serviceleistungen für Audi, SEAT, CUPRA und ŠKODA an.
„Die Verschmelzung beider Gesellschaften ist eine logische Fortführung unserer strategischen Ausrichtung.“, erklärt Jens Bischoff, Geschäftsführer der Volkswagen Automobile Hannover GmbH. „Durch die Verschmelzung bündeln wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellen uns noch schneller und effizienter der zunehmenden Marktdynamik. Unsere Kunden profitieren von noch mehr Leistungsstärke. Wir bieten durch unsere Handelsgruppe mit Abstand die größte Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen und greifen dabei täglich auf einen Pool mit rund 9.000 Fahrzeugen zurück.“
„Mit der technologischen Kompetenz des Konzerns und unseren vier Hannoveraner Standorten sind wir nun der größte und leistungsfähigste automobile Händler und Serviceanbieter hier am Platz – in nur 20 Minuten erreichen praktisch alle Kundinnen und Kunden einen unserer Standorte und erhalten dort den bestmöglichen Service“, ergänzt Henri Strübing, Geschäftsführer der Volkswagen Automobile Hannover GmbH und Geschäftsführer der VGRD GmbH Region Nord.
Für die Kunden und Lieferanten der Volkswagen Automobile Hannover GmbH sowie der ehemaligen Volkswagen Automobile Region Hannover GmbH ergeben sich außer formalen Details keine Änderungen.
Neubau Autohaus, Hildesheimer Straße 451, Hannover (Animation)
Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.
Copyright © 2023 Volkswagen Group Retail Deutschland
Unternehmen
Rechtliches