Dr. Niels Bosse wird neuer Geschäftsführer Personal & Organisation der Volkswagen Group Retail Deutschland

  • Niels Bosse wird zum 1. November 2024 neuer Geschäftsführer Personal & Organisation der VGRD GmbH
  • Er übernimmt die Funktion von Peter Modelhart, der als Sprecher der Geschäftsführung der VGRD GmbH diese Position seit Frühjahr 2024 kommissarisch ausübt
  • Zusätzlich wird Dr. Niels Bosse in die Geschäftsführung der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH bestellt und übernimmt dort das Personalressort
Wolfsburg, 30. September 2024 – Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH) vervollständigt zum 1. November 2024 die Geschäftsführung der VGRD GmbH und der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH. Dr. Niels Bosse übernimmt die Geschäftsführung Personal & Organisation von Peter Modelhart, der als Sprecher der Geschäftsführung diese Position seit Frühjahr 2024 für beide Gesellschaften kommissarisch inne hat.

Die Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH) wird zum
1. November 2024 vervollständigt. Zusätzlich zu Peter Modelhart (Sprecher der Geschäftsführung), Henri Strübing (Wirtschaftsräume Nord), Jörg Kamenz (Wirtschaftsräume Süd) und Günter Hermann (Kaufmännischer Bereich) übernimmt Dr. Niels Bosse als neuer Geschäftsführer den Bereich Personal & Organisation, der seit dem Frühjahr 2024 kommissarisch von Peter Modelhart verantwortet wird.

Darüber hinaus wird Dr. Niels Bosse in die Geschäftsführung der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH (VRD) bestellt und übernimmt für diese ebenfalls das Personalressort. Die VRD ist eine Tochtergesellschaft der VGRD GmbH und beschäftigt deutschlandweit rund 450 Mitarbeitende, die an den verschiedenen Standorten personalwirtschaftliche und kaufmännische Aufgaben übernehmen. Die Geschäftsführung der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH ist identisch mit der Geschäftsführung der VGRD GmbH.

Dr. Niels Bosse, Chief Human Ressources Officer der Volkswagen Group Charging GmbH

Dr. Niels Bosse ist seit Juli 2023 als Chief Human Ressources Officer bei der Volkswagen Group Charging GmbH tätig. Die Volkswagen Group Charging GmbH bietet mit der Marke „Elli“ Energie- und Ladelösungen an der Schnittstelle zwischen Energie und Mobilität an.

Dr. Bosse blickt auf eine 25-jährige Karriere im Volkswagen Konzern zurück. In dieser Zeit übernahm er eine Reihe verschiedener Führungspositionen im HR-Bereich im In- und Ausland. Hierunter fallen unter anderem Tätigkeiten als Chief Human Ressources Officer für Audi Mexiko, als Personalleiter für die Fertigung 2 des Werkes Wolfsburg sowie als Senior Director HR and Admin für Volkswagen in China. Vor seinem Einsatz in China verantwortete Dr. Bosse unterschiedliche HR-Funktionen bei der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig.
Der gelernte Industriekaufmann Dr. Bosse schloss sein Studium in Wirtschaftsrecht an der damaligen Lüneburger Fachhochschule (heute Leuphana Universität Lüneburg) als Diplom Wirtschaftsjurist ab und promovierte dort anschließend.

„Dr. Niels Bosse ist ein ausgewiesener Personalexperte und eine dynamische Führungspersönlichkeit mit jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Gesellschaften des Volkswagen Konzerns. Relevante Einblicke in den Automobilhandel erwarb er bereits in seinen Funktionen bei der Volkswagen Financial Services. Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Bosse für die VGRD GmbH und die Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH gewinnen konnten. Mit seiner Kompetenz und Erfahrung wird er neue Impulse setzen und den Personalbereich nachhaltig für die Zukunft aufstellen. Gerade in Zeiten der Transformation des Automobilhandels kommt dem Personalressort eine entscheidende Bedeutung zu. Neben der weiteren Digitalisierung der Prozesse werden wir strategische Schwerpunkte auf die Gewinnung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften für die Herausforderungen unsere zukünftigen Geschäftsmodelle legen“, Peter Modelhart, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Group Retail Deutschland.

Peter Modelhart, Sprecher der Geschäftsführung der VGRD GmbH

Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.


Achtung

Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen Group Retail Deutschland. Die Volkswagen Group Retail Deutschland macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen Group Retail Deutschland hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.