Volkswagen Group Retail Deutschland startet exklusiven Bachelor-Studiengang an der DHBW Heilbronn

Begrüßung der Studierenden des ersten dualen
VGRD-Studiengangs an der DHBW Heilbronn

  • Dreijähriger Bachelor-Studiengang „BWL Dienstleistungsmanagement Autohandel“ kombiniert Theorie und Praxis für ideale Karrierechancen
  • VGRD GmbH bietet Mitarbeitenden mit Studienwunsch attraktive Entwicklungsperspektive
  • Die größte deutsche Automobilhandelsgruppe bildet Potentialträger strategisch aus
Heilbronn, Montag, den 2. Oktober 2023 – Die Volkswagen Group Retail Deutschland begrüßt zum Start ihres neuen, exklusiven Bachelor-Studiengangs an der DHBW Heilbronn die 30 Studentinnen und Studenten des ersten Jahrgangs. Der dreijährige duale Bachelor-Studiengang „BWL Dienstleistungsmanagement Autohandel“ bereitet die zukünftigen Potentialträger des Unternehmens auf die kommenden Herausforderungen und die Transformation der Branche vor.

Weitreichende Veränderungen in der gesamten Branche stellen den Automobilhandel vor große Herausforderungen. Um sich für diese optimal aufzustellen, hat die Volkswagen Group Retail Deutschland als Marktführer und größte automobile Handelsgruppe Deutschlands gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, kurz DHBW, in Heilbronn einen staatlich anerkannten Bachelor-Studiengang mit spezifischem Fokus auf die aktuellen Branchenthemen entwickelt. Dieses neue, exklusive duale Studium der Volkswagen Group Retail Deutschland bietet den Studierenden eine maßgeschneiderte Kombination aus Theorie und Praxis für eine bestmögliche Zukunftsperspektive im Automobilhandel bei gleichzeitiger finanzieller Unabhängigkeit ab dem Studienbeginn.

Ulli Link, Geschäftsführer Personal und Organisation der VGRD GmbH beschreibt die Besonderheit des Studiums wie folgt: „In dem dreijährigen, berufsbegleitenden Bachelor-Studium bilden wir unsere Mitarbeitenden mit strategisch benötigten Kompetenzen von morgen selbst aus. Dreimonatige Phasen an der Hochschule wechseln sich mit dreimonatigen Phasen im Betrieb ab. Der Fokus des Studiums liegt neben klassischen Themen der Betriebswirtschaftslehre und eigens von der Volkswagen Group Retail Deutschland definierten Inhalten auf der klaren Zielsetzung, die Transformation im Automobilhandel zu gestalten. Unsere Studierenden arbeiten hierzu sowohl an der Hochschule als auch in der Praxis an branchenrelevanten Strategiethemen.“

Grundsätzlich wird in den ersten vier Semestern zunächst ein breit angelegtes, betriebswirtschaftliches Grundlagenstudium absolviert. Die Inhalte dieses übergreifenden Teils sind für alle betriebswirtschaftlichen Studiengänge weitgehend identisch, werden jedoch in Form von praktischen autohandelsbezogenen Fallstudien angewandt. Im fünften und sechsten Semester folgt die fachliche Vertiefung mit bestimmten VGRD-relevanten Inhalten. Hierbei geht es insbesondere um die Themen, die für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells der VGRD wichtig sind, so gibt es inhaltliche Schwerpunkte zu den Themengebieten der digitalen Transformation, Veränderungs-, Geschäftsmodell- und Innovationsmanagement.

„Der duale Studiengang an der DHBW ist ein enormer Wettbewerbsvorteil für die Volkswagen Group Retail Deutschland. Unsere Studierenden werden uns auf dem Weg der Transformation des Automobilhandels unterstützen, indem sie die Herausforderungen im Autohandel systematisch analysieren, Prozesse hinterfragen und helfen, bestehende Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und neue zu erschließen. Sie bringen einfach frischen Wind und neue Perspektiven für uns ein.“, freut sich Dr. Denis Anic, Leiter Grundsätze und Kommunikation der VGRD GmbH und Initiator des Studienprojekts.

Die Volkswagen Group Retail Deutschland ergänzt mit dem neuen Studium ihr breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten speziell für Mitarbeitende mit Studienwunsch. Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende mit Fachhochschulreife und mit fachgebundener Hochschulreife sowie an Mitarbeitende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer berufliche Fortbildung, wie z.B. einen Meister oder an einen Abschluss von einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA). Es gibt allerdings auch für Bewerberinnen und Bewerber ohne Fortbildung die Möglichkeit, an dem Studium teilzunehmen, sofern sie eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine in der Regel dreijährige Berufserfahrung vorweisen können.

Jens Wick, Projektleiter der VGRD GmbH für das Studienprojekt, ist begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit 30 Studierenden eine geschlossene VGRD-Klasse staatlich zu akkreditieren. Das ist nicht nur einzigartig im Automobilhandel, das ist auch im Volkswagen Konzern sehr außergewöhnlich. Für externe Bewerber haben wir mit dem VGRD-Studium einen einzigartigen Attraktivitätsfaktor geschaffen. Wir bieten nunmehr über die Berufsausbildung vielfältige praktische und nun auch akademische Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zum Masterstudium an der WU Wien an“.

Die Studierenden profitieren neben den hochqualitativen Studieninhalten von attraktiven Konditionen, durch die sich das Studium auch sehr gut in eine bereits gestartete berufliche Karriere integrieren lässt.

“Alle Beteiligten im Autohandel kennen die Herausforderungen, denen die Branche aktuell ausgesetzt ist. Ich freue mich, dass die VGRD und die DHBW Heilbronn das erste Programm zusammen entwickelt haben, dass die zukünftigen Fach- und Führungskräfte für diese Herausforderungen ausbildet. Für mich als Hochschullehrer ist es auch immer wieder eine große Freude, einen neuen Kreis von engagierten Studierenden zu sehen, die wir die nächsten drei Jahre begleiten dürfen.“, ergänzt Prof. Dr. Niels Biethahn, Professor an der DHBW Heilbronn und Studiengangleiter des neuen Studiengangs der VGRD GmbH.

Jens Wick (Projektleiter der VGRD GmbH), Prof. Dr. Niels Biethahn (Professor der DHBW und Studiengangleiter), Ulli Link (Geschäftsführer Personal und Organisation der VGRD GmbH), Dr. Denis Anic (Leiter Grundsätze und Kommunikation der VGRD GmbH), v.l.n.r.

Ansprechpartner


Dr. Denis Anic

Kommunikation und Grundsätze
Leitung
Mobil: +49 (0) 160 - 9088 3529
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Deniz Berber

Kommunikation und Grundsätze
Pressesprecher
Mobil:    +49 (0) 152 - 0912 7161
E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt Presseabteilung VGRD GmbH: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die angegebenen Verbrauchs-und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter https://www.volkswagen.de/wltp, www.audi.de/wltp, www.porsche.com/wltp, www.skoda-auto.de/unternehmen/wltp, und www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.


Achtung

Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Seiten der Volkswagen Group Retail Deutschland. Die Volkswagen Group Retail Deutschland macht sich die durch Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalte nicht verantwortlich. Volkswagen Group Retail Deutschland hat keinen Einfluss darauf, welche Daten auf dieser Seite von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu in der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite finden.